Hurra, Endspurt!

Die Vorweihnachstzeit clever nutzen

 

Diese besondere Zeit ist wie geschaffen dafür, deine Kunden unaufdringlich mit deinen Angeboten anzusprechen, denn jetzt sind alle auf kaufen eingestimmt.

 

Wichtig ist dabei, das richtige Maß und mit Figerspitzengefühl und eine ansprechende Form zu finden.

 

 

 

Leider werden wir alle gerade jetzt oft mit Unmengen von, oft marktschreierischen,  Angeboten überschwemmt.

Von manchem Anbieter bekommt man täglich Post nach dem Prinzip „Viel hilft viel“. Wenn das nicht dein  Stil ist und du ein paar meiner Tipps zum E-Mailmarketing berücksichtigst, hast du eine gute Möglichkeit, dein Business auf eine clevere, angenehme Art noch ein wenig zu puschen.

 


1. Vor-Weihnachtszeit nutzen um mit „haltbaren"Angeboten  in Erinnerung bleiben

 

Locke deine  Kunden mit wirklich nützlichen Adventstipps, Gutscheinen oder speziellen Angeboten, die auch nach Weihnachten noch eingelöst werden können. Da alle möglichen Aktionen und Sonderrabatte gerade jetzt rausgeworfen werden, geht so manches dabei unter.

 

Was aber nach Weihnachten auch noch gültig ist, bleibt eher in Erinnerung und findet Beachtung.

 


2. Werbemails früh versenden

 

Starte deine Kampagne nicht zu spät.

 

Mit dem richtigen Timing profitierst du sowohl von den frühen Käufern, die schon Anfang November ihre Weihnachtseinkäufe tätigen, als auch von den Last-Minute-Shoppern.



3. Kundengruppen bilden

 

Halte deine Empfänger mit attraktiven Follow-Up-Kampagnen auf dem Laufenden. Viele freuen sich, wenn weitere gute Anregungen oder Angebote von dir kommen.

 

Teile deine Kunden dazu in verschiedene Gruppen ein und sprich sie mit unterschiedlichen Kampagnen an. Nicht alles ist für jeden passend. Deine Kunden fühlen sich von dir gesehen, wenn das Angebot wie maßgeschneidert passt.

 

Menschen lieben das.

 


 

4. Auf das Design der Werbemails achten

 

Mit einem passenden Design Ihres Newsletters  kannst du deine Leser in eine angenehme, vorweihnachtliche Stimmung versetzen. An Weihnachten zählen oft altmodische und traditionelle Motive.

 

Aber Vorsicht!

 

Es sollte unbedingt zu dir und deinem deinem Business passen weil es sonst zu bemüht erscheint. Rauschegoldengel und Weihnachtsmänner sieht man jetzt eh überall.

 

 

 

 

 

Gestalte den Inhalt deiner Emails etwas außergewöhnlicher und informeller.  Behalte dabei stets deine Zielgruppe im Blick.

 

 

Besondere Mühe bei der Gestaltung verdienen der Header und der Betreff deiner E-Mail. Wirkt der Anfang auch noch ansprechend, hast du gute Chancen, gelesen zu werden.

 


5. Wirklich Persönlich sein

 

Personalisiere unbedingt deine Newsletter.

 

Nachweislich erfolgreicher als Standard-Mailings sind E-Mails, die den Kunden direkt mit Namen ansprechen. Je individueller das Mailing auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist, desto höher ist die Akzeptanz beim Empfänger. Niemand möchte mit „sehr geehrter Kunde“ angesprochen werden.

 

Vor allem nicht, wenn du sonst einen sehr engen persönlichen Kontakt mit Ihren Kunden pflegst.



6. Interessanten Betreff formulieren und Timing beachten

 

Hebe dich mit der originellen Betreffzeile von anderen E-Mails und Mailings ab.

 

Dann geht sie nicht im Empfänger-Postfach unter. Teste vor dem vollständigen Versand des Mailings deine Betreffzeile an einer kleinen Testgruppe – und formuliere bei Misserfolg um. Überlege dir auch den richtigen Zeitpunkt zum Versenden deines Newsletters. Wenn am Sonntagabend alle vorm Tatort sitzen, ist dieser Termin eher ungünstig.

 


 

7. Den Erfolg kontrollieren

 

Kontrolliere den Erfolg deiner Kampagnen, um zu erfahren, was bei den Empfängern besonders gut angekommen ist und was eher nicht. Das nützt dir für weitere Aktionen.

 Jedes Newslettersystem hat Funktionen, die  zeigen, welche deiner Artikel und Angebote am meisten angeklickt wurden.

 

Lass die Erfahrungen aus dieser Analyse geschickt in die nächste Kampagne mit einfließen.

 

Mache mehr von dem, was gut ankommt.

 


Hast du dein Weihnachtsgeschäft schon angeschoben? Schreibe mir doch gerne mal, welche Erfahrungen du mit dem Newsletter in der Vorweihnachtszeit gemacht hast.


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