Umwege erhöhen die Ortskenntnis - die Zweite

Fokus, Fokus, Fokus!

 

Fokus zu halten ist für Selbständige, die oft viele Fähigkeiten und umfangreiches Wissen auf sehr verschiedenen Gebieten haben, nicht eben einfach.

 

Ich lese oft auf Webseiten bei Kolleginnen, wie viele Qualifikationen sie haben. Aus irgendeinem Grund meinen sie, sie alle aufführen zu müssen. Da ist Frau Diplompsychologin, HP psych., Diplomsozialpädagogin, EFT Therapeutin, Bachblütencoach usw.

 

Das Beispiel ist völlig fiktiv, aber ich bin mir ganz sicher, es gibt da draußen Selbständige, auf die genau die Beschreibung passt. Wer viel kann, hat oft Schwierigkeiten damit, sich auf ein spezielles Kernthema, sein Kerngeschäft, zu konzentrieren. Die Folge davon ist manchmal, dass die Positionierung nicht klar und eindeutig für die potentiellen Kunden zu erkennen ist.

 

Ein Kunde sucht ja nicht nach Jemandem mit vielseitigem Wissen, sondern nach einer Lösung seines aktuellen Problems. Das wird oft vergessen.

Ist es denn für potentielle Kunden von Vorteil einen Coach, eine Therapeutin zu wählen, die auf ganz vielen Gebieten zuhause ist oder ist das eher verwirrend?

 

Traut man Jemandem, der viele Qualifikationen hat, mehr zu? Es wird ja immer zu einer möglich spitzen Positionierung geraten. Vielseitige haben damit ein echtes Problem.

 

Neuerdings gibt es für sehr solche Menschen übrigens einen Begriff. Sie werden als „ Scanner“ bezeichnet. Ein Begriff, den ich persönlich nicht so sehr passend finde weil er für mich Oberflächlichkeit impliziert.

 

irrtum und versuch

 

Für mich selbst habe ich auch immer wieder ausprobiert, möglichst viele Aspekte meines Wissens in meiner Arbeit unterzubringen. Letztlich wurde es anstrengend weil ich meinen Fokus zeitweilig aus den Augen verlor. Ich wollte doch meinen Kundinnen auf jede erdenkliche Weise weiterhelfen…

Aber, eins nach dem anderen.

 

Ich bin auf meinem Lebensweg natürlich auch zu vielen unterschiedlichen Ausbildungen gekommen. Unter anderem bin ich ausgebildete IT-Trainerin und auf diesem Gebiet viele Jahre erfolgreich unterwegs gewesen. Viele meiner Coaching Klientinnen haben ein Problem damit, Webseiten zu bauen, Newsletter einzurichten oder sogar Webinare zu halten. Es überfordert sie schlicht.

 

Was lag also näher, als genau das zusätzlich für meine Klientinnen anzubieten? Ich war von meiner Idee begeistert und entwickelte das Programm „Easygoing marketing für Frauen, die keine PC Profis sind“ (visionandspirit.de). Ich wollte damit die zwei wichtigsten Elemente des online Marketings, Newsletter und Webinare, ganz einfach nachvollziehbar, mit Schritt für Schritt Video-Begleitung und vierwöchigem Email-Support, anbieten. Am Ende steht der erste Newsletter oder das erste Webinar. So war die Idee.

 

Die erste Idee

Gesagt getan. Webseite aufgesetzt, Videos gedreht, Online Kurse entwickelt, Marketing dafür gemacht. Und ich dachte mir, dass mir die Frauen dafür die Bude einrennen würden. Ich weiß ja, dass viele sich nicht so recht ran trauen an solche Newsletter Programme oder Webinarplattformen, die sie dafür brauchen weil sie alles viel zu kompliziert finden. Und mit meinen Kursen hätten sie garantiert selbst ganz einfach ihre Newsletter und Webinare selbst erstellen lernen können.

 

Aber, leider floppte das Ganze. Ich habe in 5 Monaten vielleicht 6 Kurse verkauft. Was lief nur falsch? Ich war mit bei der Idee mit Feuer und Flamme dabei. Es hat mir doch so viel Freude gemacht, das alles aufzusetzen. Die viele Arbeit, und ich habe wirklich richtig viel Arbeit und Zeit investiert dafür, war mir gar nicht bewusst. Ich wollte in erster Linie helfen und es hat mir so viel Spaß gemacht, das alles vorzubereiten.

Im Geiste sah ich schon die glücklichen Kundinnen, die endlich besser sichtbar werden konnten und das sogar selbst hinbekommen hätten.. Geld verdienen wollte ich natürlich auch, Kennwort skalierbare Produkte, aber meine Preise für die Kurse waren viel zu weit davon entfernt, als dass ich davon reich hätte werden können.

 

Also, eigentlich war alles richtig, oder?

 

erste erkenntnisse

 

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, warum das so schlecht bzw. überhaupt nicht lief. Letztlich musste der Grund dafür doch in mir liegen, in meinem Mindset. Und da war er auch. Mein Fokus war verschoben worden. Ich hatte ein Nebengleis eröffnet. Es hat mir zwar Spaß gebracht, aber die Erwartungshaltung war viel zu hoch und meine Enttäuschung dann leider auch.

 

Das Angebot kam bei meinen Kundinnen einfach nicht überzeugend und stimmig genug an. Mein eigenes Mindset sorgte zuverlässig dafür, dass meine Glaubenssätze sich scheinbar bewahrheiteten. „Dafür gibt es schon zu viele Experten auf dem Markt“ ist z.B. so ein Glaubenssatz. Und ich hatte offenbar unbewusst auch Angst, dass mich das überfordern würde, neben meinem "normalen" Geschäft.

Meine Kundinnen sahen mich wohl auch nicht als die Computerexpertin ihres Vertrauens. Total verständlich. Schließlich ist mein Fokus eigentlich anders. Ich coache, wenn es nicht läuft wie es soll mit dem Business.  Persönlichkeitsentwicklung und energetische Arbeit im Business sind die Schwerpunkte, die von mir aktiv nach außen kommuniziert werden.

 

neue ideen

 

Dann hatte ich die Idee, auch etwas für Frauen in der Lebensmitte (ww.herzfrau-in-lebensmitte.com) zu machen. Viele meiner Kundinnen gehören dazu. Ich dachte mir, Energetisches Coaching verbunden mit wichtigen Lebensthemen, das wird bestimmt gerne angenommen. Coole Idee – Extra Webseite gebaut, Texte eingepflegt, Marketing gemacht - leider fast kein Echo. Und mir wurde klar, dass ich auch keine Kapazitäten habe, das ausreichend mit meiner Aufmerksamkeit und frischen Inhalten zu versorgen.

 

Meine Webinare zu den Farbenergien waren gut besucht, brachten viel Lob und nun? Was mache ich nun damit? Neue Kundinnen hat es mir keine Einzige gebracht. Aber,  es  hat viel Spaß gemacht, sie zu erarbeiten, vorzubereiten und zu halten. Das ist doch auch was. Bestimmt kommt mir noch eine Idee, wofür ich die Aufzeichnungen verwenden kann, wenn der Zeitpunkt passt.

 

erkenntnis

 

Was mir dabei sehr klar wurde...

 

Auch ich habe ganz viele Facetten meines Wissens, die sich auf den ersten Blick in meinem Business nicht zeigen. Aber das Wissen aus ganz verschiedenen Gebieten fließt in meine Coachings ganz von selbst immer mit ein. So kenne ich mich mit den Ängsten vorm PC bestens aus, kann Frauen in der Lebensmitte super unterstützen weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wo die Probleme liegen und verstehe, worum es geht und wie sie sich fühlen. Mein Wissen über Farben, Chakren, Heilsteine etc. kann manchmal auch sehr unterstützend für meine Kundinnen sein. Oft gebe ich damit ganz konkrete Hinweise zur Selbsthilfe mit. Aber es sind keine Schwerpunkte meines Angebotes und brauchen daher keinen zusätzlichen Fokus.

 

Diese Erkenntnis hat etwas Zeit gebraucht aber Umwege erhöhen bekanntlich die Ortskenntnis.

 

Der Fokus liegt nun wieder auf dem 1:1 Coaching zum Thema Persönlichkeit, Business für Soloselbständige und Energetischer Arbeit die ich mit Freude und Herzblut mache. Meine kostenlosen LiveWebinare sind für mich eine Möglichkeit, auch manchmal Randgebiete meines Wissens (z.B. Farbenergien) anzubieten. Ich habe lernen dürfen, dass Vielseitigkeit und Fokus sich nicht ausschließen. Das Eine bereichert das Andere und das ist gut so.

 

Wie sieht es bei dir aus? Hältst du immer deinen Fokus oder schweifst du auch immer mal wieder ab und wie wirkt sich das bei dir auf dein Business aus? Schreib doch gerne mal in die Kommentare, wie das bei dir so aussieht

 

nachtrag

 

Ich bekam zu diesem Artikel ein Feedback, das es  manchen Klientinnen Angst machen könnte zu lesen, dass auch Coaches wohl nicht unfehlbar sind, sich immer mal wieder verlaufen und auch so ihre Themen haben, mit denen sie sich herum schlagen müssen.  Schließlich erwartet man doch von ihnen, dass sie wissen, wo es langgeht. Noch dazu wenn man, wie ich, energetisch arbeitet und einen guten Draht ins Universum hat. :-)

"Als ich den Artikel gelesen habe, habe ich gedacht, "müsste Barbara mit so einem engen Draht zum Universum und dem Wissen wie das mit dem Wünschen geht etc. nicht viel gradliniger unterwegs sein? Müsste es bei ihr nicht fluppen mit dem Business? Irgendwie hatte ich wohl erwartet, wenn man das Ohr am Puls des Universums hat und energetisch arbeiten kann, dass einem dann solche Umwege erspart bleiben könnten.
Mich würde interessieren, wie du deine Umwege aus energetischer Sicht siehst. Also quasi, " wenn du schon mit dem Universum kommunizieren kannst, warum gibt es dann immer noch Umwege? warum bist du noch nicht steinreich?" (wenn du das überhaupt wollen würdest...)"

 

Hier kommt meine Antwort dazu weil ich finde, dass das ein durchaus ernstzunehmender Aspekt ist. Zu oft werden Therapeuten und Coaches von ihren KundInnen auf einen Sockel gestellt.

 

Liebe Elisabeth
interessant, was der Artikel bei dir auslöst. Daran hatte ich so noch gar nicht gedacht.

 

Eigentlich soll er nur zeigen, dass es ganz normal und zum Leben dazugehört, dass man sich auch mal verlaufen darf. Letztlich und aus spiritueller, energetischer Sicht, gibt es keine falschen Wege oder Fehler. Das alles sind Erfahrungen, die wir machen um uns zu entwickeln. Der Weg ist das Ziel. Ich habe auch lange gebraucht um die tiefe Weisheit dieses Satzes zu begreifen.

 

Es gibt keinen gradlinigen, fehlerfreien Superdurchstart auf das Endziel hin- ja, wohin eigentlich? Wenn wir ein Ziel erreicht haben, eine Entwicklungsstufe weiter sind, oft eben durch unsere scheinbaren Irrtümer oder "Fehler", dann wartet schon die nächste Herausforderung auf uns. Wichtig ist nur, das auch zu wissen und es so zu verstehen wie es vom Universum auch gedacht ist - als Möglichkeit weiter zu wachsen und zu heilen.
Und, ich möchte für meine Klienten auf gar keinen Fall die Überfliegerin geben. Ich habe genauso meine Höhen und Tiefen wie wir alle. Der Unterschied  ist nur, dass ich das inzwischen als Herausforderung erkennen kann und auch meistens weiß, wie ich weiterkomme, was mir das jetzt sagen soll und was ich dadurch lernen kann. Gerade Menschen, die anderen Menschen helfen wollen, müssen viel Erfahrung, auch grade mit schwierigen Zeiten,  haben. Wie sollen sie sonst die Querelen und Nöte ihrer Kunden verstehen?

 

Also, liebe Elisabeth, lass los, alles gut. Ich bin noch nicht steinreich. Das ist auch nicht mein oberstes Ziel, aber ich kann ganz gut leben von dem, was ich sehr gerne tue.

 

Und, ich kann andere sehr gut darin unterstützen, ihren Weg zu finden und zu gehen. :-)

 

In diesem Sinne, dir einen schönen Tag

alles Liebe

Barbara

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