Die 10 Fehler auf deinen Webseiten, die dir Kunden fernhalten werden


Obwohl es Unmengen von Literatur dazu gibt, das ganze Internet voll davon ist, sehe ich hin und wieder Webseiten von Einzelunternehmerinnen, die dieselben Fehler immer noch machen. Und genau diese Fehler sorgen leider dafür, dass die Kunden statt magnetisch angezogen zu werden, ganz schnell wegklicken und in der Regel auch nicht wiederkommen.


Der Under construction Button auf einer leeren Webseite. Ihre Webseite ist wie ihre Wohnung. Sie soll lebendig sein, einladend und fertig. Mit dem o.g. Button wird man sofort als Amateur eingestuft. Wenn etwas noch nicht fertig ist, gehört es nicht in die Öffentlichkeit.


Der Besucherzähler sieht nett aus, ist aber ein echter Kundenkiller. Besucher Ihrer Webseite haben in der Regel überhaupt kein Interesse daran, zu erfahren, wie viele Menschen schon vor ihnen da waren. Das kann auch einen psychologischen Effekt haben, den Sie bestimmmt nicht wünschen. Ist die Zahl nämlich zu niedrig, sagt sich der Kunde, hier ist nichts Tolles los. Ist sie zu hoch, kann der Kunde vermuten, dass Sie das getürkt haben. Beides ist nicht zielführend.


Alte Copyrights. Wenn Sie unter Ihre Artikel ein Copyright gesetzt haben, dass von 1999 ist, zeugt das nicht gerade von "up to date" sein.


Übermässiger Einsatz von technischen Spielereien wie ein aufwändiges Intro, blinkende Elemente, Musik und Rolltexte. Umfragen zeigen, dass sich die Menschen nach Schlichtheit und einfacher Navigation auf Webseiten sehnen.


Zahlreiche verschiedene Schriftarten und Farben, bunter Hintergrund, weisse Schrift auf schwarzem HIntergrund, zu kleine Schrift. Das ist einfach schlechter Service und eine Zumutung für die Augen Ihrer Kunden. Sanfte oder weisse Hintergründe mit dunkler Schrift mag das Auge viel mehr.


Zu lange Seiten. Studien zeigen, dass die meisten Menschen lange Texte nicht am Monitor lesen wollen. Entweder sie drucken sie aus oder klicken einfach weiter. Halten Sie Ihre Seiten kurz oder verteilen Sie Ihr Wissen auf mehrere Seiten und verlinken Sie die Seiten miteinander.


Lange Schlangensätze mit mehreren Kommas. Wenn Ihre Kunden zu lange Sätze lesen, müssen sie den ersten Teil des Satzes bis zum Ende des Satzes im Kopf behalten um den Sinn zu verstehen. Helfen Sie Ihren Kunden, indem Sie Sätze kurz und knackig halten.


Der Nutzen wird einfach vergessen. Ihre Kunden interessieren sich nicht dafür, bei wem Sie gelernt haben oder wie viele Ausbildungen Sie gemacht haben. Ihre Kunden wollen lediglich Lösungen für ihr Problem und das Vertrauen in Sie, dass Sie das schaffen. Deswegen ist es so wichtig, den Nutzen für den Kunden klar herauszustellen.


Es wird vergessen, die Kunden aufzufordern, etwas zu tun. Auch call to action genannt. Informieren Sie Ihre Leser, was sie als nächstes tun sollen. Also, "rufen Sie mich an", "bestellen Sie noch heute", "tragen Sie sich in die Mailingliste ein" etc.


Das Foto von Ihnen ist nicht mehr aktuell, um nicht zu sagen, uralt. Der Kunde macht sich aber von Ihnen im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild". Das alte Foto zeigt Sie in Ihre Qualität zur damaligen Zeit. Sie sind aber längst weiter gewachsen, haben sich weiter entwickelt und damit eine ganz andere energetische Ausstrahlung. Vergeben Sie sich diesen Trumpf nicht!




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