Die 10 besten Tarnkappen für deine Webseite

 

Obwohl es Unmengen von Literatur dazu gibt, quasi das ganze Internet voll davon ist, sehe ich hin und wieder Webseiten von Soloselbständigen, die immernoch dieselben alten Fehler machen. Genau diese Fehler sorgen leider dafür, dass potentielle Kunden statt magnetisch angezogen zu werden, ganz schnell wegklicken und in der Regel auch nicht wiederkommen.

 

Chance verpasst!



was ist das ziel deiner webseite?


 

Die Webseite soll interessant sein und die LeserInnen neugierig machen auf mehr?

Wenn du selbständig bist, ist deine Webseite wie dein Aushängeschild. Sie soll dir Kunden bringen, also im weitesten Sinne verkaufen. Dafür sind ein paar Dinge zu beachten. Die meisten Menschen informieren sich heutzutage im Internet, wenn sie etwas oder Jemanden für sich suchen.

 

Wenn sie schon auf deine Seite kommen, sollten sie unbedingt dort eine Weile bleiben und nicht gleich wieder wegklicken. Allerdings ist die Klicktoleranz sehr niedrig. Ist es nicht sofort interessant, klickt man eben weiter. Umso wichtiger ist es, über ein paar Dinge Bescheid zu wissen, die ich dir jetzt ans Herz legen möchte.

 


Tarnkappe 1     überflüssige spielereien


 

Spielereien sind alle möglichen Gimmicks.

Leider sind viele davon sehr beliebt. Zum Beispiel der Under construction Button auf einer leeren Webseite. Deine Webseite ist wie deine Wohnung. Sie sollte lebendig sein, einladend und fertig. Niemand möchte in einer kahlen Wohnung rumstehen.

Mit dem o.g. Button wird man sofort als Amateur eingestuft. Es ist ein Irrglaube, dass die Interessenten in ein paar Wochen wieder vorbeischauen, ob du schon aus den Puschen gekommen bist. Das tun sie nicht, dafür ist das Internet zu schnellebig.
Wenn etwas noch nicht fertig ist, gehört es nicht in die Öffentlichkeit.

 



tarnkappe 2  -  Besucherzähler


Der Besucherzähler sieht zwar nett aus, ist aber ein echter Kundenkiller. Besucher deiner  Webseite haben in der Regel überhaupt kein Interesse daran zu erfahren, wie viele Menschen schon vor ihnen da waren.

Es kann leider auch einen unbeabsichtigten negativen psychologischen Effekt haben, den du bestimmmt nicht wünschst. Ist die Zahl nämlich zu niedrig, sagt sich der Leser, hier ist nichts Tolles los. Ist sie zu hoch, kann er vermuten, dass du das getürkt hast um gut auszusehen.

Beides ist nicht zielführend.

 


Tarnkappe 3  alles zuviel macht müde


Darunter verstehe ich unmässigen Einsatz von technischen Spielereien wie ein aufwändiges, zu langes Intro, blinkende Elemente, nervige Musik und Rolltexte.

Wordpressseiten bieten viel Bewegung auf der Seit an. Umfragen zeigen jedoch, dass sich die meisten Menschen nach Schlichtheit und einfacher, intuitiver Navigation auf Webseiten sehnen. Wir wollen uns schnell zurechtfinden und möglichst auf einen Blick sehen, ob wir hier finden, was wir suchen.

Für Unterhaltung kann man ins Variete gehen.

 


tarnkappe 4 - Augenpfeffer


 

Zahlreiche verschiedene Schriftarten und Farben, ein bunter ständig wechselnder Hintergrund, weisse, gelbe oder rote Schrift auf schwarzem Hintergrund, zu kleine Schrift. Das ist wie die Mode der siebziger - schräg und eine Zumutung. Es ist irgendwie alles zuviel, zu kreischig und enorm anstrengend für die Augen. So etwas geht nur für Hobbyseiten, nicht für dein Business. Es ist einfach ganz schlechter Service und eine Zumutung für die Augen Ihrer Kunden. Augenpfeffer. Sanfte oder weisse Hintergründe mit dunkler Schrift mag das Auge viel mehr. Studien bestätigen diesen Trend.

 

Weniger ist auch hier mehr. Nimm niemals mehr als maximal drei verschiedene Schriftarten und Farben. Arbeite mit Textaufteilung, mache Absätze, Einrückungen, Aufzählungen, denn Blocktext ist wie Bleiwüste. Einfach nur ermüdend zu lesen. Das mag keiner.

 


tarnkappe 5  - uralte Copyrights und termine


 

Alte Copyrights und unaktuelle Terminangaben. Wenn du unter deine Artikel ein Copyright gesetzt hast, das von 1999 ist, zeugt das nicht gerade von "up to date" sein und das interessiert niemanden. Die Leser wollen aktuelle Infos, um up to date zu sein. Wenn deine alt sind, holen sie sich aktuelle eben woanders und sind weg.

 

Du solltest also immer mal wieder deine Artikel daraufhin überprüfen. Dasselbe gilt für Termine aller Art. Wenn deine alten Seminare von 2010 noch drin stehen, solltest du das ganz schnell löschen.


tarnkappe 6 - Schlangensätze


Lange Schlangensätze mit vielen Kommas sind eine Zumutung, aber leider öfter anzutreffen. Wenn deine Kunden zu lange Sätze lesen, müssen sie den ersten Teil des Satzes bis zum Ende des Satzes im Kopf behalten um den Sinn zu verstehen. Das ist anstrengend.

Deine Leser wollen aber keine Gedankengymnastik sondern schnellen Überblick. Hilf ihnen, indem du die Sätze kurz und knackig hältst. Kurze Sätze bringen Botschaften besser rüber.

 

Wenn deine Texte länger sind, arbeite mit Struktur. Das leitet das Auge leichter über den Text. Also mache genügend Absätze, Einrückungen oder Aufzählungen.

 



tarnkappe 7 - Nutzen fehlt


Der Nutzen wird einfach vergessen. Das bedeutet in Schönheit zu sterben.

 

Deine Kunden interessieren sich wirklich nicht dafür, bei wem du gelernt hast oder wie viele Ausbildungen du hast. Auch nicht, wieviel Mühe du dir mit deiner schönen Seite gemacht hast.

 

Deine potentiellen Kunden wollen lediglich Lösungen für ihr Problem und das Vertrauen in dich bekommen, dass du das auch hinbekommst. Der interessierte Leser, und vielleicht zukünftige Kunde, möchte wissen, ob er bei dir richtig ist. Deswegen ist es so wichtig, den Nutzen  glasklar herauszustellen.

Bekomme ich hier die Lösung für mein Problem? Kann die das? Was wird es mich kosten?

Was muss ich wissen? Und das Wichtigste

 

WAS HABE ICH DAVON?


tarnkappe 8 - Aufforderung zum tun fehlt


 

Es wird oft vergessen, die potentiellen Kunden aktiv aufzufordern, etwas zu tun.

 

Das wird auch call to action genannt. Informiere deine LeserInnen, was sie als nächstes tun sollen.

 

Also, "Rufen Sie mich an", "Bestellen Sie noch heute", "Tragen Sie sich jetzt gleich hier in die Mailingliste ein" etc. Sonst haben die Leser gelesen und finden das ganz nett, haben neue Infos und das wars auch schon. Je spannender dein Angebot ist, desto schneller sind sie bereit, etwas zu tun.

 

Aber, du musst ihnen sagen, was jetzt der nächste Schritt ist!

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass das doch logisch ist!


tarnkappe 9 - Fotos aus der jugendzeit


Das Foto auf deiner Webseite  von dir ist längst nicht mehr aktuell, um nicht zu sagen, uralt?

 

Der potentielle Kunde macht sich aber gerne von dir im wahrsten Sinne des Wortes "ein Bild".

Es wäre unterstützend, wenn er ein halbwegs aktuelles Bild von dir sehen könnte, auf dem du in deiner jetzigen Ausprägung auch zu erkennen bist. Manche stellen leider Bilder ein, die schon ziemlich alt sind. Sie tun das aus Eitelkeit ( weniger Falten, keine grauen Haare) oder einfach ohne weiter darüber nachzudenken.

Das alte Foto zeigt dich in deiner Qualität zur damaligen Zeit. Du bist aber längst weiter gewachsen, hast dich entwickelt, bist viel reifer geworden und hast damit eine ganz andere energetische Ausstrahlung. Verspiele diesen Trumpf nicht aus Eitelkeit!

 


tarnkappe 10 - die über mich Seite


Es ist so schade, dass es so viele Soloselbständige gibt, die das Potential der "Über mich Seite" nicht erkennen. Oftmals lümmeln sich da nur lieblos aufgeführte biografische Daten herum.

 

Dabei hast du hier die Chance, es richtig "menscheln" zu lassen! Die "Über mich Seite" gehört, statistisch gesehen, zu den am meisten aufgerufenen Seiten. Wenn du hier mehr von dir persönlich sehen lässt, kommt das in der Regel gut an. Du willst schließlich Vertrauen aufbauen, oder?

 

Hier kannst du dir meine Über mich Seite anschauen.


Und jetzt wäre es eine gute Idee, wenn du deine Webseite daufhin abchecken würdest, denn das ist der Sinn und Zweck meines Blogartikels :-)