Fruehjahrsputz für die Webseite

Jetzt im Frühling überkommt die meisten von uns so ein Saubermach-Aufräum- und Auffrischflash und das ist auch gut so. Das setzt viel Energie frei und bringt auch das Business mit frischem Wind voran.

 

In 10 Minuten ein aufgeräumtes Büro 

 

Nicht nur das Büro, auch die Webseite verdient jetzt einen kritischen Blick, ob noch alles aktuell ist.

 

Termine checken

 

Nichts ist abtörnender für Kunden als Terminangaben, die längst vorbei sind. Das könnte der Kunde als mangelndes Interesse werten und sucht sich ein aktuelleres Angebot. Die Klicktoleranz im Internet ist sehr niedrig. Hier lohnt es sich, ein wachsames Auge zu haben und die Termine aktuell zu halten.

 

Kontaktseite

 

Stimmen die Telefonnummern noch? Oft wechselt man die Handynummer eher als die Festnetznummer. Ist die Emailadresse aktuell? Überprüfen Sie bei der Gelegenheit auch gleich, ob man sich Ihre Emailadresse leicht merken kann oder ob sie durch Bindestriche oder Punkte kompliziert wird. Auch ungewöhnliche Endungen (Domains) verwirren mehr als sie bringen. Im Zweifelsfall ändern, denn so einfach wie möglich, bleibt im Gedächtnis Ihrer Interessenten hängen.

 

Impressumsseite

 

Haben Sie eine Impressumsseite? Ist sie aktuell?  (siehe Angaben Kontaktseite)

Auf diese Seite gehört auch Ihre Steuernummer.

 

Leider gibt es eine Anzahl von Anwälten, die sich darauf spezialisiert haben, Webseitenbesitzer anzu... (pardon) und die teure Abmahnungen versenden sobald sie fündig werden. Sie suchen besonders nach unterlassenen vorgeschriebenen Angaben und nach Texten bzw. Bildern ohne Quellenangaben, wenn es nicht Ihre eigenen sind.

 

Um auf Nummer Sicher zu gehen holen Sie sich einen rechtlich wasserfesten Disclaimer auf Ihre Impressumsseite. Es gibt davon einige im Internet. Ich benutze den kostenfreien Disclaimer von e- Recht 24 .de

 

Quellenangaben

 

Überprüfen Sie, ob Sie Fotos oder Texte anderer Webseiten oder Quellen verwendet haben und ob das ausreichend gekennzeichnet ist. Erstaunlicherweise hat es sich immernoch nicht wirklich herumgesprochen, dass man nicht einfach jedes Foto, nur weil es im Internet ist, kopieren und für das eigene Business verwenden darf.

 

 Dasselbe gilt für Texte, die nicht ohne Einwilligung des Autors einfach übernommen werden dürfen. Hier gilt das Urheberrecht. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" weiß schon ein ganz altes Sprichwort. Verstöße können sehr teuer werden. Ich benutze u.a. deshalb ausschließlich meine eigenen Fotos und Texte, aber nicht jeder kann auf Eigenes  zurückgreifen.

 

Dann suchen Sie sich eine lizenzfreie Fotodatenbank wie z.B. Pixelio oder fotolia und geben Sie bei Zitaten immer unbedingt die Quelle mit Autor an.

 

Links

 

Checken Sie, ob Sie den Passus auf der Webseite haben, der Ihnen das Gesetz vorschreibt, wenn Sie Links auf der Webseite haben, die zu anderen Seiten führen. Ohne den Passus sind Sie mit verantwortlich für den Inhalt der fremder Seiten. Das ist zwar verkehrte Welt, aber Sie müssen sich schützen. Hier ist ein Muster:

 

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat.

Dies kann – so das LG – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf dieser Seite Links zu anderen Seiten im Internet gelegt.

Für all diese Links, Banner o.ä. gilt:Ich betone ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angebrachten Links.

 

Es empfiehlt sich, auch die Links zu anderen Seiten zu checken, ob es sie überhaupt noch gibt und ob die Links  funktionieren. Da kann man manche Überraschung erleben.

 

Angebote ausmisten

 

Haben Sie noch Angebote auf Ihrer Seite, die nicht (mehr) laufen? Raus damit! Sie fressen nur unnötig Energie. So ist wieder Platz für neue Ideen und Konzepte.

Auch Buchempfehlungen oder Filmempfehlungen, die schon lange nicht mehr aktuell sind, entfernen. Sie wollen doch für Ihre Kunden auf der Höhe der Zeit sein.

 

Navigation

 

Gehen Sie doch einmal auf die Interessentenseite und versuchen Sie mit seinen Augen zu schauen. Fühlt man sich wohl auf Ihrer ersten Seite und vor allem informiert? Ist auf den ersten Blick zu erkennen, was es bei Ihnen gibt? Verschenken Sie keine Chancen mit einem gewöhnlichen  "Willkommen", einem schlauen Zitat oder einem einzigen Foto. Bringen Sie Ihr Angebot kurz und klar auf den Punkt. Was hat der Kunde davon muß sofort ersichtlich sein.

 

Ist die Navigation klar und übersichtlich oder muß der Interessent sich erst durch viele Unterseiten buddeln? Es lohnt sich sehr, hier immer wieder kritisch zu kürzen.

 

Das eigene Foto

 

Ihr Foto stellt einen nicht zu unterschätzenden ersten  Kontakt zum Interessenten dar. Ein gutes Foto ist eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme.  Wir machen uns auf Grund eines Fotos "ein Bild", mit wem wir es zu tun haben.

 

Waas? Das sind Sie auf dem Foto? 

Es sollte unbedingt einigermaßen aktuell sein damit Ihre gewachsene Persönlichkeit mit allen Qualitäten "rüberkommt".

 

Läuft sie nicht?

 

Manchmal ist eine Webseite scheinbar optisch und inhaltlich gelungen und läuft trotzdem leider nicht optimal. Es kommen darüber einfach  nicht genügend Kunden rein. Sie ist wie "unsichtbar". Dann hilft manchmal ein energetischer Check um die unsichtbaren Barrieren aufzulösen. Dabei kann ich Ihnen gerne meine Unterstützung geben.

 

Webseiten, die magnetisch sind 

 

Fazit

Die Arbeit an einer Webseite ist niemals abgeschlossen. Sie sollte wachsen und sich mit Ihnen und Ihrer Entwicklung verändern. Dann kommt Ihr Angebot authentisch rüber und ist damit Ihr bestes Marketinginstrument.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0